Der neue Vorstand der „Arbeiterwohlfahrt – Ortsverein Stadt Seelze“ hat sich viel vorgenommen. Die neugewählte Vorsitzende, Sabine Konopka, erklärte in der Hauptversammlung, dass mit dem einstimmig verabschiedeten neuen Statut die Voraussetzungen geschaffen worden seien, die AWO jetzt im gesamten Stadtgebiet als eine der wichtigen sozialen Organisationen aktiv werden zu lassen.

Die 40jährige würdigte die erfolgreiche Arbeit des gesamten AWO-Teams, das in Letter über viele Jahre die Arbeiterwohlfahrt „rund um die Seniorentagesstätte“ erfolgreich organisiert hätte. Das offene AWO-Angebot in der Tagesstätte bleibe auf jeden Fall vor allem für die älteren Mitglieder und Gäste erhalten. Zum „Klön- und Spielenachmittag mit Bewirtung“ sind auch in der Vergangenheit AWO-Mitglieder aus anderen Stadtteilen nach Letter gekommen.

Adalbert Mauerhoff von der AWO-Region Hannover zeigte sich erfreut, dass der AWO-Ortsverein jetzt aus der Taufe gehoben worden sei. Er dankte allen, die sich in einer Übergangszeit mit Kai Kettner als Vorsitzendem bemüht hätten, Mitglieder für einen neuen Vorstand zu gewinnen und die Arbeiterwohlfahrt auf eine breitere Basis zu stellen. Dem neuen Vorstand mit Sabine Konopka, Ingrid Kettner, Sina Heise, Goldina Haak und Manfred Züge sicherte er die Unterstützung bei seinen künftigen Aktivitäten zu. Viel Beifall gab es für Wolfgang und Sibylle Brändler, der die AWO Letter viel zu verdanken habe.

Zu den wichtigsten Aufgaben in der nahen Zukunft gehöre es, neue Mitglieder für die AWO zu gewinnen. Naturgemäß seien Letter mit der Seniorentagesstätte und Seelze mit den Senioreneinrichtungen im Forum Alter Krug „wichtige Anknüpfungspunkte“ für die künftigen Angebote in den Stadtteilen. „Die AWO will aber auch Ansprechpartnerin und Diskussionspartnerin vor allem für sozialpolitische Themen sein“, betonte Sabine Konopka. Als kleines Dankeschön lud der SPD-Landtagsabgeordnete Heinrich Aller die Ehrenamtlichen, interessierte Mitglieder und Gäste der AWO zu einem Informationsbesuch in den Landtag ein.

AWO-Vorstand
Der neue AWO-Vorstand: Ingrid Kettner, Manfred Züge, Vorsitzende Sabine Konopka, Goldina Haak, Wolfgang Brändler und der Interimsvorsitzende Kay Kettner.