Mit der Hüperder Straße (L 402) und der Gestorfer Straße (L 460) tragen gleich zwei Landesstraßen zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen im Kreuzungsbereich mit der Lüderser Straße (K227) bei. Deshalb ist das Land Niedersachsen in besonderer Weise gefordert, durch den unverzüglichen Bau einer Ampelanlage zur Verkehrssicherheit beizutragen. So sehen es der Vorsitzende der SPD Bennigsen, Bernd Vergin, und der SPD-Landtagsabgeordnete Heinrich Aller. Beide sehen sich in ihrer Ansicht, dass sich die Verkehrslage an diesem neuralgischen Kreuzungspunkt weiter verschärft hat, durch zahlreiche Bürgergespräche bestätigt. Immer häufiger fließe Autobahnumgehungs- und LKW-Verkehr über die Bennigser Kreuzung.

Heinrich Aller hat daher nach einem Besuch in Bennigsen sofort seine Unterstützung zugesagt und umgehend eine Anfrage im Landtag gestellt. Mit sechs sehr präzisen Fragen an die Landesregierung will der SPD-Landtagsabgeordnete jetzt Bewegung in die festgefahrene Sache bringen. Für ihn sei wichtig, dass das Land einsehe, wie deutlich sich die Verkehrslage im Kreuzungsbereich geändert habe. Dass sie sich im Vergleich zu früheren Verkehrszählungen verschärft habe, sei für ihn keine Frage.

Aller hat die dringend zu verbessernde Schulwegsicherung in den Mittelpunkt seiner Anfrage gestellt. Das Gefährdungspotential sei vor allem durch massierte Verkehre in Abhängigkeit von der Bahnstrecke im Stadtteil Bennigsen zu sehen. Aufgestaute Fahrzeuge queren nach Öffnung der Schranke jeweils den Streckenabschnitt und den Kreuzungsbereich.

Es mache nun Sinn, die Koppelung von Straßenausbau und Ampelbau aufzulösen und die Ampel vorzuziehen. Immerhin seien seinerzeit vorsorglich Leerrohre für die Ampelinstallation eingebracht worden. Die Bennigser haben Anspruch auf eine klare Antwort auf die Frage, welchen finanziellen Beitrag das Land zur Installation und Betrieb der Ampel bereit stellen wird und wann aus Sicht des Landes mit der Inbetriebnahme einer Ampel gerechnet werden kann, so Aller. Bernd Vergin sieht gute Chancen auf eine positive Stellungnahme des Landes: Alle unsere Argumente sprechen für einen zügigen Bau der Ampel!