Der örtliche Landtagsabgeordnete Heinrich Aller macht zum Thema Unterrichtsausfall und Lehrkräftemangel jetzt in seinem Wahlkreis den Praxistest. Los gehts am kommenden Montag im Georg-Büchner-Gymnasium in Letter. der SPD-Politiker will sich vor Ort im Gespräch mit Schulleitung, Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern über die Situation an der Schule informieren. Dabei interessiert Aller insbesondere die Frage: Entspricht das Versprechen des neidersächsischen Kultusministers Busemann, dass es flächendeckend 100% Unterrichtsversorgung gäbe, tatsächlich der Realität?

Erst in der vergangenen Woche hatte der Minister im Haushaltsausschuss des Landtages über die zukünftigen Stellenzuweisungen berichtet. Zusätzlich verkündete Busemann, dass die (rechnerische) Unterrichtsversorgung bei exakt 100 Prozent läge. Aller will vor Ort nachhaken: Nach vielen Beschwerden von Eltern und Lehrkräften werde ich jetzt den Praxistest machen. Busemann hat 100 Prozent Versorgung verkündet und im Landtag neue Stellen versprochen - Herausreden hilft jetzt nicht mehr.

In den kommenden Tagen besucht Aller außerdem die Gymnasien in Barsinghausen, Gehrden und weiteren Städten und Gemeinden der Region. Der SPD-Politiker wird die Ergebnisse der Gespräche mit Eltern, Lehrern und Schülern sammeln und in den Landtag bringen. Jetzt kommt es zur Nagelprobe für die Landesregierung beim Thema Unterrichtsversorgung - hält sie ihre Versprechen oder nicht?, so der Landtagsabgeordnete abschließend.