Heute konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Heinrich Aller rund 20 Besucherinnen und Besucher vom TuS Seelze im niedersächsischen Landtag begrüßen. Die Senioren des Seelzer Sportvereins informierten sich vor Ort über den Parlamentsalltag im Leineschloss. Ein besonderer Höhepunkt war der Rundgang durch die Ausstellung der Entwürfe für das neue Plenargebäude: Bevor die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, konnten die Seelzer bereits einen Blick auf die Entwürfe werfen.

„Ich freue mich, dass so viele der Einladung in den Landtag gefolgt sind.“, sagte der SPD-Politiker Aller zur Begrüßung und bedankte sich besonders bei Hans Wittek, der den Besuch im Leineschloss vorbereitet hatte. Nach einer Filmvorführung verfolgten die Besucher live die Plenardebatte von der Besuchertribüne aus. Im Anschluss lud Aller die Seelzer auf eine Tasse Kaffee in das Landtagsrestaurant ein, wo über aktuelle politische Fragen diskutiert wurde. Im Anschluss folgte ein Rundgang durch die ganz neue Ausstellung zum Landtagsneubau. Die Besonderheit: Die Ausstellung ist erst in der kommenden Woche öffentlich zugänglich – doch schon jetzt konnten die TuS-Senioren einen Blick auf die vielen Wettbewerbsbeiträge werfen. Heinrich Aller betonte in der Diskussion: „Der Landtagsneubau ist notwendig und richtig. Das Parlament braucht einen angemessenen und technisch auf neuem Stand errichteten Bau. Der Altbau aus den sechziger Jahren ist weder für die Abgeordneten, noch für Mitarbeiter und für allem für Gäste und Bürgerinnen und Bürger zeitgemäß.“

Diskussion im Landtagsrestaurant
Diskussion im Landtagsrestaurant: Nach dem Besuch im Plenum diskutierten die TuS-Senioren bei einer Tasse Kaffee mit Heinrich Aller MdL.
Landtagsbesuch des TuS Seelze
Landtagsneubau: Heinrich Aller erläuterte den Seniorinnen und Senioren vom TuS Seelze den Siegerentwurf für die Umgestaltung des Leineschlosses.
Landtagsbesuch
Gruppenbild zum Abschluss: Zu guter Letzt wurde ein Erinnerungsfoto vor dem Haupteingang geschossen - und Heinrich Aller dankte Hans Wittek (3.v.l. vorne) für die Vorbereitung des Besuchs.