Sehr geehrte Damen und Herren,

am Wochenende habe ich die drei SPD-Ortsvereine in meinem Landtagswahlkreis 34 - Barsinghausen, Gehrden und Seelze – darüber informiert, dass ich mich zur Landtagswahl 2013 nicht wieder um ein Mandat bewerben werde. Nach ununterbrochener Zugehörigkeit zum Niedersächsischen Landtag seit 1982 fällt mir diese Entscheidung nicht leicht. Sie ist jedoch wohlüberlegt und der Zeitpunkt mit Bedacht gewählt.

Als heute 64-Jähriger bin ich zwar nicht das älteste, wohl aber das dienstälteste Mitglied im derzeitigen Niedersächsischen Landtag. Für eine Bilanz meiner Abgeordnetentätigkeit ist es sicher noch zu früh. Denn ich beabsichtige, meine Abgeordnetenaufgaben und -pflichten bis zum letzten Tag dieser Legislaturperiode mit dem Ziel zu verfolgen, den überfälligen Regierungswechsel in Niedersachsen mit herbeizuführen. Die Chancen für die SPD mit dem Spitzenkandidaten Stephan Weil stehen gut. Nach einer ausgesprochen erfolgreichen Kommunalwahl werde ich meine Nachfolgerin oder meinen Nachfolger bei der Kandidatur nach Kräften unterstützen, um den Wahlkreis 34 direkt zu gewinnen.

Und - das habe ich in einem Schreiben an die SPD-Mitglieder meines Wahlkreises und in der Region klargestellt – ich werde auch nach der Landtagswahl politisch weiter aktiv bleiben und insbesondere meine Erfahrungen als Fraktionsvorsitzender und Finanzminister einbringen. Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit bleibt die Kommunalpolitik in meiner Heimatstadt Seelze.

Die SPD-Kandidatin oder der SPD-Kandidat für den Wahlkreis 34 wird in einer Konferenz am 13. März 2012 von den Delegierten der drei Ortsvereine Barsinghausen, Gehrden und Seelze gewählt. Mit meiner heutigen Entscheidung verbinde ich die Hoffnung, dass nach einer fairen Kandidatenkür der oder die künftige Nachfolger oder Nachfolgerin auf eine ebenso vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern bauen kann, wie ich das immer konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Aller MdL

Schreiben von Heinrich Aller MdL an die SPD-Ortsvereine seines Wahlkreises

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

am 20. Januar 2013 wird in Niedersachsen der neue Landtag gewählt. Der politische Wechsel in unserem Land ist überfällig. Ich bin zuversichtlich, dass Stephan Weil neuer Ministerpräsident und die SPD die bestimmende politische Kraft in Niedersachsen werden. Um diese Wahlziele zu verwirklichen, werde ich mich in der verbleibenden Zeit als Abgeordneter im Landtag, für den Wahlkreis und als Genosse für die Partei nachdrücklich einsetzen.

Dennoch: Heute teile ich Euch mit, dass ich mich für die bevorstehende Landtagswahl 2013 nicht erneut um ein Landtagsmandat bewerbe.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber sie ist wohlüberlegt und – das ist mir wichtig – in enger Abstimmung mit meiner Frau Hannelore erfolgt. Der Zeitpunkt für diese Erklärung ist mit Bedacht gewählt.

Gemeinsam haben wir als SPD in den drei Städten des Landtagswahlkreises 34 bei der Kommunalwahl sehr gut abgeschnitten. Mit beachtlichen Wahlbeteiligungen haben wir dazu beigetragen, dass Stephan Weil aus der Urwahl als unser Spitzenkandidat hervorgegangen ist. Natürlich habe ich mich vor allem darüber gefreut, dass Barsinghausen, Seelze und Gehrden jetzt mit „eigenen“ Abgeordneten in der Regionsversammlung vertreten sind. Die Stimmergebnisse für unsere Partei und für unsere Kandidatinnen und Kandidaten waren ermutigend.

Das Vertrauen, das mir die Wählerinnen und Wähler in Seelze entgegengebracht haben, bestärkten mich darin, noch einmal deutlich zu machen, dass ich selbstverständlich meine Aufgaben und Pflichten als Landtagsabgeordneter bis zum letzten Tag dieser Wahlperiode - wie seit 1982 - voll erfüllen werde. In der SPD werde ich über den Landtagswahltermin hinaus meine Arbeits- und Interessenschwerpunkte weiter auf Finanzen, Wirtschaft, Europa und Internationales legen. Vor allem werde ich mich jedoch weiter intensiv in der Kommunalpolitik in meiner Heimatstadt Seelze und der Region Hannover engagieren.

Die SPD im Unterbezirk Region Hannover hat den „Fahrplan“ für die Vorbereitungen der Landtagswahl festgelegt. Danach findet die Wahlkreiskonferenz zur Bestimmung der Kandidatin oder des Kandidaten für den Wahlkreis 34 (Barsinghausen, Gehrden, Seelze) am 13. März 2012 statt. Deshalb ist es richtig, dass mit meiner heutigen Erklärung für alle drei Ortsvereine gleiche Voraussetzungen für die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten geschaffen werden. Ich bin sicher, dass die Partei die Zeit für ein faires Personalauswahlverfahren nutzen wird.

Unseren Wahlkreis hat immer die gute Zusammenarbeit zwischen Abgeordneten und Partei, MdL, SPD und Bürgerinnen und Bürgern ausgezeichnet. Dafür bedanke ich mich herzlich, obwohl noch über ein Jahr gemeinsamer Arbeit vor uns liegt. Eines steht für mich jedoch fest: Wer auch immer für die SPD am 20. Januar 2013 ins Rennen geschickt wird, sie oder er hat sehr gute Chancen, den Wahlkreis für sich und die SPD direkt zu gewinnen!

Dazu werde ich meinen Beitrag leisten. Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Aller MdL
Finanzminister a.D.