Wennigser Niklas Lutter macht zwei-wöchiges Praktikum beim SPD-Politiker Heinrich Aller
Der Schüler Niklas Lutter ist eigentlich selbst schon „Profi-Politiker“: Mit seinen 15 Jahren ist er Mitglied des Wennigser Jugendparlaments und setzt sich vor Ort für die Interessen der Jugendlichen in seiner Heimatgemeinde ein. Sein Schulpraktikum nutzte Niklas jetzt, um einem langjährigen Berufspolitiker einmal direkt über die Schulter zu schauen: Zwei Wochen lang begleitet der Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Barsinghausen den SPD-Landtagsabgeordneten Heinrich Aller.
Während seines Praktikums ist Niklas viel unterwegs. Er begleitet Heinrich Aller zu vielen Sitzungen, so unter anderem in Fraktions- und Arbeitskreissitzungen der SPD-Landtagsfraktion, aber auch in die Sitzungen des Haushalts- oder des Wirtschaftsausschusses. In der zweiten Praktikumswoche verfolgt Niklas das Plenumsgeschehen im Landtag direkt aus der Loge. So kann er sich direkt ein Bild von der Arbeit im Landesparlament machen.
Nebenbei lernt Niklas auch die Arbeit „hinter“ dem Abgeordneten kennen: Er verfolgte die Abläufe im Abgeordnetenbüro und die Vorbereitungen auf Sitzungen und Termine. Auch die Öffentlichkeitsarbeit lernte Niklas kennen: Diese Pressemitteilung ist ein direktes Produkt seiner Mitarbeit.