Gemeinsam mit seinen sechs SPD-Kolleginnen und -Kollegen aus der Region Hannover hat Heinrich Aller, SPD-Landtagsabgeordneter für Barsinghausen, Gehrden und Seelze, während der traditionellen „Sommertour“ 19 Informationstermine geplant, organisiert und wahrgenommen. Unter dem Motto „Die Region Hannover entdecken!“ waren die Abgeordneten in Betrieben, bei Organisationen und in Einrichtungen zu Besuch.

Den Auftakt bildete ein Besuch bei dem Eisenbahnbauunternehmen Duensing in Neustadt a. Rbge. Mustafa Erkan, SPD-Landtagkandidat für den Wahlkreis Neustadt-Wunstorf hatte den Besuch bei dem traditionellen Familienunternehmen angeregt. „Wir haben ganz bewusst Firmen, Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen in unser Programm aufgenommen“, so die Organisatoren, „die in der Region beispielhaft Akzente setzen.“

Die sieben SPD-Abgeordneten repräsentieren als Mitglieder in nahezu allen Fachausschüssen des Parlaments die Schwerpunkte der Landespolitik. Allen voran der Fraktionsvorsitzende Stefan Schostok. Er wird wie die Ex-Minister Heinrich Aller (Finanzen), Wolfgang Jüttner (Umwelt) und die Abgeordnete Sigrid Leuschner 2013 nicht wieder für den Landtag kandidieren. Zum zweiten Mal treten Dr. Silke Lesemann, Marco Brunotte und Stefan Politze in ihren Wahlkreisen Laatzen, Langenhagen und Hannover-Ricklingen an. Ausgesprochen positiv wurde von den Gesprächspartnern registriert, dass die sieben Abgeordneten jeweils von SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten bei Terminen in den 12 Landtagswahlkreisen der Region begleitet wurden.

Prominentester neuer Kandidat ist mit Stephan Weil nicht nur der hannoversche Oberbürgermeister, sondern auch der Spitzenkandidat und Bewerber der SPD Niedersachsen für das Amt des Ministerpräsidenten. Ziel ist es, alle 12 Wahlkreise in der Region Hannover zu vertreten. Deswegen waren unter anderem Claudia Schüßler bei Bahlsen in Barsinghausen dabei, Doris Schröder-Köpf bei den Hannoverschen Werkstätten, Rudolf Heim beim Fernwärme-Forschungsinstitut, Hans-Jürgen Licht bei Helma Massivhausbau in Lehrte, Dr. Thela Wernstedt beim Klinikum Hannover Hannover-Mitte, Rüdiger Kauroff bei B+D Laserworking in Garbsen und Michael Höntsch beim Ethnomedizinischen Zentrum. Es geht darum, auch nach der Landtagswahl 2013 für die nötige Kontinuität zu sorgen – die künftigen Abgeordneten arbeiten sich schon jetzt in die Aufgabenvielfalt in der Region Hannover ein.

Vier besondere Schwerpunkte hatten die amtierenden SPD-Abgeordneten für ihre vierte „Sommertour“ gesetzt: Wirtschaft und Beschäftigung, Energie, Bildung und Kultur, Soziales und Gesundheit. „Wir haben Wert darauf gelegt“, betonten die SPD-Politikerinnen und -Politiker in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber den beteiligten Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen und Organisationen, „dass neben den regelmäßigen Kontakten der SPD-Abgeordneten in ihren Wahlkreisen, die „Gruppe der sieben SPD-Abgeordneten“ eine nicht unbedeutende regionale Interessenvertretung in der Landespolitik sei. „In der laufenden Wahlperiode diskutieren wir ausschussübergreifend Themen der Region, sorgen mit monatlichen Treffen mit Repräsentanten aus der Kommunalpolitik und Fachleuten aus der Region für einen regelmäßigen Informationsaustausch und vor allem für die Abstimmung von politischen Aktivitäten.“

Alle sieben SPD-Abgeordneten werden nun die Informationen, Anregungen und Kritik nachbereiten. Einige Themen sollen noch in dieser Wahlperiode aufgegriffen und einer Lösung zugeführt werden – trotz Wahlkampf. Und viele weitere Ideen gehen in die Wahlprogrammarbeit der SPD auf Landesebene ein. In Einzelfällen sind – wie beim Klinikum Hannover oder dem Paritätischen Wohlfahrtsverband – bereits Folgetermine fest verabredet. Die sieben SPD-Abgeordneten arbeiten als „Team für die Region“ – deshalb haben sie auch anlässlich der „Sommertour 2012“ eine gemeinsame Broschüre herausgegeben, mit der sie sich mit ihren Arbeitsschwerpunkten und Kontaktanschriften vorstellen. „Wir wollen die Kontakte in die Wahlkreise hinein pflegen!“, heißt es. Deshalb werben die SPD- Abgeordneten darum, den „direkten Draht“ über sie und ihre Büros zu nutzen.

Stefan Schostok MdL: Telefon: 0511-1674-295, E-Mail: buero@stefan-schostok.de
Heinrich Aller MdL: Telefon: 0511-1674-242, E-Mail: info@heinrich-aller.de
Marco Brunotte MdL: Telefon: 0511-1674-340, E-Mail: landtag@marco-brunotte.de
Wolfgang Jüttner MdL: Telefon: 0511-3030-3113, E-Mail: wolfgang.juettner@lt.niedersachsen.de
Dr. Silke Lesemann MdL: Telefon: 0511-1674-342, E-Mail: info@silke-lesemann.de
Sigrid Leuschner MdL: Telefon: 0511-3030-3121, E-Mail: sigrid.leuschner@lt.niedersachsen.de
Stephan Politze MdL: Telefon: 0511-1674-341, E-Mail: info@stefan-politze.de