Zum Inhalt springen
Heinrich Aller MdL und Virginija Hahne
Heinrich Aller MdL und Virginija Hahne

15. September 2011: Drei spannende Tage im Landesparlament: Virginija Hahne aus Seelze begleitete Heinrich Aller im Landtag

Virginija Hahne ist ehrenamtlich tätig im Arbeitskreis „Integration Seelze“. Integration – das bedeutet, Brücken zu bauen zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Migrantinnen und Migranten in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten und zu unterstützen. Aus dieser Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit heraus interessiert sich Frau Hahne auch sehr für Politik.

Deswegen nahm sie das Angebot des örtlichen SPD-Landestagabgeordnete Heinrich Aller an, ihn im Niedersächsischen Landtag zu begleiten. Über drei Tage hat sie ganz nah erlebt, wie der Tagesablauf eines Politikers funktioniert. Direkt im Landtag verfolgte sie die Plenarsitzung und nahm an einer Reihe von Terminen teil. Und sie lernte die Arbeit „hinter“ dem Abgeordneten in seinem Büro kennen. Eine ganz besondere Erfahrung war ein spontaner Fernsehauftritt: Der Sender h1, der regelmäßig aus dem Landtag berichtet, interviewte Frau Hahne live. „Diese Erfahrung war für mich etwas ganz besonderes!“, sagte Virginija Hahne.

Die dreitägige Hospitation von Frau Hahne wird auch in Zukunft fortgesetzt: An weiteren Tagen wird sie Heinrich Aller begleiten. Ziel ist eine Art „Mentoring“-Programm: So sollen die Kenntnisse einer erfahrenen Person ( Mentor) an eine (noch) unerfahrene Person (Mentee) weitergegeben werden. Gegenseitiges Geben und Nehmen, die eigene Arbeit zu reflektieren, frische Ideen und Impulse zu erhalten – das ist das Ziel, dass sich Virginija Hahne gesetzt hat. „So habe ich einen wirklichen Eindruck von der Arbeit von Heinrich Aller erlebt – und dazu noch drei spanende Tage im Landesparlament verbracht!“, berichtet Frau Hahne begeistert.

Heinrich Aller MdL und Virginija Hahne
Heinrich Aller MdL und Virginija Hahne

Vorherige Meldung: Geschwindigkeitskontrollen, Verkehrsschilder, Ortstermine: Ratsherr Aller greift mit 10-Punkte-Anfrage und Bilddokumentation Bürgerbeschwerden auf

Nächste Meldung: Landtagsabgeordnete aus der Region Hannover unterstützen Kandidatur von Stephan Weil

Alle Meldungen