Bundesversammlung am 23. Mai: Heinrich Aller wählt Bundespräsidentin mit
Der Seelzer Landtagsabgeordnete und Ratsherr Heinrich Aller wählt am kommenden Samstag die Bundespräsidentin mit: Er ist neben Wolfgang Jüttner der einzige SPD-Landtagsabgeordnete aus der Region Hannover, der in die Bundesversammlung entsandt wurde - allein aus ganz Niedersachsen fahren nur
4 SPD-Landtagsabgeordnete nach Berlin. Die übrigen 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 20 Mitglieder starken SPD-Delegation sind Gewerkschaftlerinnen und Gewerkschafter, Sportlerinnen und Sportler, Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, ehrenamtlich Engagierte und Unternehmer. Damit sorgen die Sozialdemokraten - anders als CDU - dafür, dass wichtige gesellschaftliche Gruppen und alle Regionen des Landes vertreten sind.
Am Samstag wird die Abstimmung mit Spannung erwartet: Die SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin, Prof. Dr. Gesine Schwan, sieht eine klare Chance, sich gegen den Amtsinhaber Horst Köhler durchzusetzen. Heinrich Aller traf Schwan am vergangenen Montag in Hannover. Schwan stellte sich mit einer eindrucksvollen Rede der SPD-Landtagsfraktion und den Wahlmännern und Wahlfrauen vor. „Ich werde Gesine Schwan wählen: Sie ist eine starke und überzeugende Frau - sie kann es und sie soll es werden!“, so Aller.
Am Samstag finden gleich zwei für die Bundesrepublik Deutschland wichtige staatspolitische Veranstaltungen statt: Zum einen ist am 23. Mai der 60. Jahrestag der Verkündigung des Grundgesetzes - zum anderen wählt die Bundesversammlung eine oder einen neuen Bundespräsidentin oder Bundespräsidenten. Die Bundesversammlung besteht aus 1224 stimmberechtigten Teilnehmer des wichtigen Wahlgremiums, das nur alle 5 Jahre zusammen kommt. 612 Abgeordnete der Versammlung sind die Mitglieder des Deutschen Bundestages, während die anderen 612 Mitglieder aus der Mitte der Landtage gewählt werden.