Auf der Insel

Diese Kolumne kommt von der Insel, genauer gesagt von Borkum. Der Inselbesuch ist für mich aber kein Kurzurlaub, sondern ein „Arbeitsaufenthalt“. Die SPD-Landtagsfraktion geht zu Beginn der Woche hier in Klausur, um ihre künftige Arbeit zu planen und zu diskutieren. Nach der Wahlniederlage im Januar muss sich die SPD-Fraktion neu aufstellen - die Grundlinien sollen nun gelegt werden.

Dabei geht es um die Zukunft Niedersachsens: Wie soll unser Land in 10, 20 Jahren aussehen? Wie muss eine sozial-gerechte und zukunftsfähige Politik für alle Regionen unseres Landes gestaltet werden? Diese Fragen wollen wir einmal abseits der tagespolitischen Hektik diskutieren. Und natürlich geht es auch um ganz aktuelle Fragen: Wie soll die Arbeitsvermittlung in Niedersachsen nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts organisiert werden? Ich bin sicher: Dazu wird die SPD die richtigen Antworten liefern.

Diese Kolumne ist die letzte in der bekannten Form: Denn ab nächster Woche erwartet Sie hier etwas Neues - was genau, wird noch nicht verraten. Nur soviel: Die wöchentliche Kolumne bleibt, dafür aber in einer ganz neuen, modernen Form. Das ist auch ein Baustein für die schrittweise laufende Modernisierung meiner Internetseite - Ziel ist es, noch mehr Medien und Interaktivität zu bieten.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

Ihr Heinrich Aller, MdL