Zum Inhalt springen
Heinrich Aller MdL und Jasmina Stosic
Heinrich Aller MdL und Jasmina Stosic vor dem Landtag

2. November 2012: Wie funktioniert die Politik in der Praxis? Jasmina Stosic aus Empelde absolvierte ein Ferienpraktikum beim SPD-Landtagsabgeordneten Heinrich Aller

Schlagwörter
Praxiseinsatz mitten in den Herbstferien: Ihre freie Zeit investierte die 16-jährige Jasmina Stosic aus Empelde für ein ganz besonderes Praktikum – sie begleitete den SPD-Abgeordneten Heinrich Aller zwei Tage lang im Niedersächsischen Landtag und sammelte wertvolle Erfahrungen in der Landespolitik. Dabei nahm sie unter anderem einer Fraktionsversammlung und einer Ausschusssitzung für Haushalt und Finanzen teil. Außerdem erhielt sie einen Einblick in die Arbeitsweise im gesamten Landesparlament.

„Wer Politik verstehen möchte, muss hinter die Kulissen blicken: Nur wenn man die Abläufe kennt, kann man verstehen, wie politische Entscheidungen zustande kommen.“, erklärte Aller. Für Jasmina stand eine Frage im Mittelpunkt: „Wie können denn so alle Betroffenen zufrieden gestellt werden?“ – „Wir versuchen immer, bei allen Themen das Gemeinwohl im Blick zu haben – es geht immer darum, Entscheidungen zu treffen, die nachhaltig sind und der Gesamtbevölkerung nutzen.“, so Aller. Da die Politik mit den Jahren – gerade durch die Globalisierung – immer internationaler wurde, können viele Probleme nicht mehr nur lokal oder national gelöst werden. Dieses Zusammenwachsen wird auch in den folgenden Jahren immer stärker werden. Somit wird Europa für die Jugend von heute später ein sehr wichtiges Thema werden. „Es reicht nicht mehr nur aus, etwas aus den Büchern über andere Länder gelesen zu haben. Man muss da mal gewesen sein - und Erfahrungen gesammelt haben.“, rät Aller, der mittlerweile dutzende junge Besucherinnen und Besucher im Landtag hatte.

Jasmina Stosic jedenfalls hat bei dem Besuch einiges mitgenommen: "Ich bin für das, was ich in den zwei Tagen hier lernen und erleben konnte, sehr dankbar und habe wertvolle Erfahrungen gewonnen. Ich bin froh, diese Chance auf ein Praktikum genutzt zu haben und kann nur jedem empfehlen, diese selbst zu nutzen.“ Heinrich Aller freute sich sehr über das große Interesse von Jasmina Stosic: „Mitten in den Ferien freiwillig ein Praktikum im Landtag anzutreten, ist schon etwas besonderes – Hut ab!“. Er wünschte Jasmina weiter alles Gute – und lud sie gleich ein, schon in der kommenden Woche nochmals in den Landtag zu kommen: Dann tagt das Plenum und Jasmina hat dann die Chance, live zu sehen, wie debattiert und abgestimmt wird.

Jasmina Stosic am Rednerpult
Probereden im Landtag: Jasmina Stosic am Rednerpult im Plenarsaal des Leineschlosses.

Vorherige Meldung: Aller: Peinliche Panne in der Politikabstimmung bei CDU und FDP: Heftiger Koalitionskonflikt um Schuldenbremse wirkt wie ein Offenbarungseid

Nächste Meldung: November-Ausgabe der "ZidZ" erschienen!

Alle Meldungen