Zum Inhalt springen
Demografie

3. Juli 2012: „Trends der demografischen Entwicklung – weniger, älter, bunter und einsamer – treffen alle Kommunen.“

„Den Folgen der demografischen Entwicklung können wir nicht ausweichen. Alle Kommunen werden sich den Trends – weniger, älter, bunter und auch vereinsamter – stellen müssen.“ – diese sehr konkrete Perspektive stellte der Bürgermeister von Uetze, Werner Backeberg, in den Mittelpunkt eines Referats, zu dem ihn der Seelze Landtagsabgeordnete Heinrich Aller eingeladen hatte.

Gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler sollten in einer Auftaktveranstaltung im direkten Dialog mit Vertretern von Sport, Kultur, Sozialem und aus den verschiedenen Ortsteilen die Folgen des demografischen Wandels für Seelze erörtert werden.

„Weniger, älter, bunter, einsamer“ – aus dieser zu erwartenden Entwicklung ergäben sich laut Backeberg eine Reihe von Handlungsaufträgen: „Wichtig ist eine Anpassung der Infrastruktur an eine ältere Gesellschaft. Das ist nur ein Teil der Aufgaben – im Kern geht es darum, eine Vielzahl von erwartbaren Problemen objektiv aufzubereiten und eine enge Abstimmung aller Akteure vor Ort zu organisieren.“ Dabei sei auch eine Externe Beratung nützlich. Der Bürgermeister wies auch auf die Dramatik der Entwicklung hin: „In einer Region wie Hannover geht in den kommenden Jahren die Bevölkerung in der Höhe einer kompletten Stadt wie Gehrden zurück. Die Entwicklung verläuft jedoch auch in der Region höchstunterschiedlich – auf diese Details muss man schauen.“

Heinrich Aller bewertete in der Folge auch das sogenannte „Demografie-Konzept“ der Landesregierung: „Es kommt spät: Fünf Jahre hat die Regierung gewartet und nichts getan. In dem jetzigen Entwurf sind keine konkreten Maßnahmen enthalten. Man muss den Schluss ziehen, dass die Regierung mit diesem nichtssagenden Text alle Probleme in die kommende Wahlperiode verschieben will.“ Konkrete Fragen ergeben sich aber schon jetzt vor Ort in Seelze: Ulrich Kretschmann vom Arbeitskreis der Sportvereine verwies auf die Nachwuchssorgen einiger Vereine. Hans Werner Weiss vom Seniorenrat verwies auf eine Mangel an angemessen ausgestatteten, barrierefreien und preiswerten Wohnraum.

In Seelze komme es in Zukunft darauf an, vor allem die kleineren Stadtteile gut an die Kernorte Seelze und Letter anzubinden: „Wir brauchen für alle Stadtteile eine gute ÖPNV-Anbindung, damit ärztliche Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten auch wahrgenommen werden können. Für die zukünftige Landes- und Kommunalpolitik gibt es also genug ,heiße Eisen‘, die zügig geschmiedet werden müssen. Dabei möchte ich als künftige Landtagsabgeordnete mithelfen!“, fasste SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler die Diskussion zusammen – sie hatte die Veranstaltung moderiert.

Demografie
Sie diskutierten mit über die demografische Entwicklung: SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler (li.), SPD-Landtagsabgeordneter Heinrich Aller (2. v.l.), Bürgermeister Werner Backeberg (m.) - dabei war auch SPD-Regionsabgeordnete Ulrike Thiele (r.).

Vorherige Meldung: Aller: Inklusion ist wichtige Aufgabe für die gesamte Gesellschaft | 50 Teilnehmer bei Fachgespräch in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Seelze

Nächste Meldung: Heinrich Aller lädt ein: Einmal live im Landtag dabei sein - noch wenige Plätze für Kurzentschlossene frei

Alle Meldungen