Die Bevölkerungszahl in Niedersachsen wird in den nächsten Jahren im Schnitt erheblich sinken. Die Regionen unseres Bundeslandes sind davon allerdings höchst unterschiedlich betroffen – selbst innerhalb von Kreisen und sogar Städten und Gemeinden werden stark unterschiedliche Entwicklungen erwartet. Bereits 2007 hat eine Enquete-Kommission des Landtages Zahlen, Daten und Fakten ermittelt, wie die einzelnen Politikbereiche betroffen sein könnten.

Auch für die Region Hannover mit der Landeshauptstadt und den 21 Städten und Gemeinden liegen heute aktuelle Prognosen und Statistiken vor, wie sich der Bevölkerungsrückgang, die älter werdende Gesellschaft und die zurückgehende Kinderzahl auf Geburtenrate, Fachkräftepotential, Infrastruktur, Bedarf an sozialer Daseinsvorsorge bei Gesundheit und Pflege oder eben auch auf Bildungsstandorte auswirken könnte.

Die neuesten Zahlen deuten darauf hin, dass es nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in der Region Hannover „Gewinner und Verlierer“ bei der Bevölkerungsentwicklung geben wird. Darauf müssen Wirtschaft und Gesellschaft umgehend und richtig reagieren – und Politik muss diesen Prozess steuern. Was zu tun ist und wie Fehlentwicklungen vermieden werden können, wollen wir ganz konkret für unsere Heimatstadt Seelze in der Region und in Niedersachsen mit prognostizierten Einwohnerverlusten und -verschiebungen in der Bevölkerungszusammensetzung analysieren, diskutieren und Lösungswege aufzeigen.

Veranstaltung „Demografischer Wandel: Herausforderungen für Seelze“
Dienstag, 3. Juli 2012, 19.30 Uhr
Restaurant Flügel’s, Hannoversche Straße 17a, 30926 Seelze

Als Referenten haben wir einen ausgewiesenen Experten gewinnen können, der kommunale Handlungsoptionen beim Thema Demografie ganz konkret darstellen wird: Werner Backeberg, Bürgermeister der Gemeinde Uetze, spricht zum Thema “Demografie vor Ort: Das Demografiekonzept der Gemeinde Uetze“

Über den aktuellen Diskussionsstand in der Landespolitik und das sogenannte „Demografiekonzept“ der Landesregierung berichtet Heinrich Aller, SPD-Landtagsabgeordneter und Ratsherr.

Die Diskussion leiten und zusammenfassen wird die SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.